Hochzeit DJ Kiel Polterabend

Der Polterabend findet gemäß Brauchtum am Tag vor der Trauung statt, jedoch hat sich dies in den letzten Jahrzenten immer mehr gelockert und wird häufig am Mittwoch vor der Trauung gefeiert. Die Gäste bringen meist keine Geschenke mit, sondern wünschen durch das Poltern (dem Zerwerfen von Porzellan und Keramik) dem Brautpaar viel Glück für die zukünftige Ehe. 

Um Mitternacht muss das Brautpaar den Scherbenhaufen dann gemeinsam vor aller Augen zusammenfegen. Sollte die Trauung am darauffolgenden Tag stattfinden wird die Braut traditionell von der Brautmutter zu Bett gebracht, damit sie am Tag der Trauung ausgeschlafen ist. Wenn zwischen Polterabend und Trauung / Feier noch ein Tag liegt, gehen die Feiern oft länger in die Nacht hinein.


Wo findet der Polterabend statt?

Nach der Tradition findet der Polterabend im Garten der Brauteltern statt. Dies ist jedoch nicht essentiell. Wichtiger ist , dass sehr locker und ausgelassen gefeiert wird!


Wer wird eingeladen?

Zum Polterabend wird üblicherweise nicht eingeladen!

Dieser wird beispielsweise in der lokalen Zeitung und ggf. auf den Einladungskarten zur Hochzeit bekannt gegeben.

JEDER, der sich dem Brautpaar nahe fühlt, darf vorbeikommen.

Zahlenmäßig sollte man mit etwa doppelter Anzahl der Gäste rechnen, welche zu der Hochzeitsfeier geladen sind. Dies variiert jedoch sehr stark nach Nachbarschaft , Freundeskreisen und Vorlieben des Brautpaares.


Essen und Getränke:

Hier gilt ganz klar: Rustikal darf es sein! Zum Essen empfehle ich gern eine Gulaschkanone oder einen sehr großen Grill und selbstgemachte Salate. Lasst es deftig sein, denn am Polterabend wird häufig einiges an Alkohol konsumiert. Das Bier muss nicht vom Fass kommen, kauft lieber ein paar Flaschen mehr auf Kommission.


Woran ist zu denken?

Polterecke

Ihr solltet eine Ecke zum Poltern einrichten, dazu bieten sich 2 Holzplatten als seitliche, und 1 Platte als hintere Begrenzung an.

Zusätzlich empfehle ich ein paar Steine dazuzulegen, damit das Porzellan besser darauf zerspringen kann.

Beleuchtung Polterecke

Sorgt auch dafür, dass dort genügend Licht vorhanden ist, damit um 24.00 Uhr auch alle sehen können, wie gefegt wird. Auf Anfrage stelle ich euch gegen eine geringe Gebühr eine ausreichend dimensionierte Beleuchtung zur Verfügung.

Entsorgung der Scherben

Zum Fegen werden Besen und Schaufel benötigt. Da der Besen jedoch beim Fegen oft zerbrochen wird, sollte es nicht der neueste Besen sein, zudem sollte Ersatz bereitstehen.

Für die Entsorgung empfiehlt sich eine Schubkarre oder eine LEERE Mülltonne.

Gartenbeleuchtung

Sorgt dafür, dass der Garten zu späterer Stunde hell genug ist. Spezielle Lichterketten oder Designspots können über mich gemietet werden.

Begrüßung und Hintergrundmusik:

Bei einem Polterabend empfiehlt es sich die Gäste per Mikrofon zu begrüßen, da selbst eine starke Stimme im Außenbereich von maximal 50 Personen verstanden wird.

Wenn ihr den Polterabend ohne DJ feiern möchten, kann ich euch eine passende Musikanlage inkl. Mikrofon zu guten Konditionen anbieten.

Spezielle Bräuche:

Im Norden Deutschlands ist es weit verbreitet, dass während des Fegens die Hose des Bräutigams verbrannt, und die Schuhe der Braut an ein Brett genagelt werden. Daher sollte das Brautpaar nicht unbedingt die neueste Hose / Schuhe anziehen. Es gibt bei diesem Brauch auch die Eigenart, anstatt die Schuhe der Braut an ein Brett zu nageln, den BH der Braut zusammen mit der Hose zu verbrennen. Achtet also auch auf eure Unterwäsche.


Beispielhafter Ablauf:

19.00 Uhr Gäste erscheinen und poltern

20.30 Uhr offizielle Begrüßung der Gäste und Eröffnung des Essens

22.00 Uhr ggf. Eröffnung der Tanzfläche

23.30 Uhr ggf. Umziehen Hose (Bräutigam), Schuhe / BH (Braut)

24.00 Uhr Zusammenfegen der Scherben (ca. 25min)

Jetzt anfragen

   ...und Wunschtermin sichern!